Markus Gross erhält Steven Anson Coons Award

Professor Markus Gross, Leiter des Computer Graphics Laboratory an der ETH Zürich und Vice President of Research für The Walt Disney Studios, hat den prestigeträchtigen Steven Anson Coons Award for Outstanding Creative Contributions to Computer Graphics erhalten.

ACM Siggraph zeichnet Markus Gross mit dem 2021 Steven Anson Coons Award for Outstanding Creative Contributions to Computer Graphics aus. Markus Gross leitet das Computer Graphics Laboratory am Departement Informatik der ETH Zürich und ist Direktor von DisneyResearch|Studios sowie Vice President of Research bei The Walt Disney Studios. Er wird für seine Forschungsbeiträge in den Bereichen Geometrieverarbeitung, physikbasierte Simulation und Gesichtserkennung und -animation sowie für seine Beiträge zum Brückenschlag zwischen Industrie und Wissenschaft in der Computergrafik ausgezeichnet.

Der Steven Anson Coons Award wird in ungeraden Jahren verliehen, um eine Person zu ehren, die einen lebenslangen Beitrag zu Computergrafik und interaktiven Techniken geleistet hat. Gross ist der dritte europäische Empfänger nach seinem Doktorvater José Luis Encarnação, der 1995 der zweite europäische Empfänger war. José Luis Encarnação erhielt die Auszeichnung gleich nach Ed Catmull (1993), der Pixar mitbegründete und Präsident der Walt Disney Animation Studios war.

externe Seite Mehr erfahren (Englisch)

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert