Masterstudent Václav Volhejn holt zweiten Platz bei TCS CodeVita

Masterstudent und Excellence Scholar Václav Volhejn hat sich am Coding-Wettkampf TCS CodeVita gegen mehr als 350'000 andere Studierende durchgesetzt und den zweiten Platz erhalten.

Vergrösserte Ansicht: Václav Volhejn

Václav Volhejn, Masterstudent am Departement Informatik der ETH Zürich, hat beim Programmierwettbewerb TCS CodeVita des indischen IT-Riesen Tata Consulting Services den zweiten Platz, auch "1st runner-up" genannt, belegt. Die neunte Staffel des Wettbewerbs lockte Rekordteilnehmerzahlen an: Mehr als 350'000 Studierende aus 98 Ländern hatten sich angemeldet. Am Freitag, 16. April, traten die 25 besten von ihnen im Finale gegeneinander an.

"Ich war so nervös vor der Bekanntgabe der Ergebnisse", erinnert sich Volhejn. "Mein Ziel war es, unter die ersten drei zu kommen, und ich bin erleichtert, dass ich das geschafft habe!" Er hatte schon früher an diesem Wettbewerb teilgenommen, es aber nie bis ins Finale geschafft. "Das Tolle an Programmierwettbewerben ist, dass man zum Finale reisen darf", sagt er. "Ich hatte gehofft, nach Indien zu fliegen, aber die Pandemie hat das leider verhindert."

Der tschechische Student hat im vergangenen Jahr sein Masterstudium der Informatik an der ETH Zürich begonnen und ist Empfänger des Excellence Scholarship & Opportunity Programme (ESOP) der ETH Foundation, das für Studierende reserviert ist, die zu den besten 2-3 Prozent ihres Jahrgangs gehören.