Pascal: Eine Programmiersprache erobert die Welt

Im Jahr 1970 entwarf der emeritierte Professor Niklaus Wirth die Programmiersprache Pascal. Sie wurde zu einer der populärsten Lehrsprachen und prägte die Entwicklung weiterer Programmiersprachen.

Prof. Niklaus Wirth
Im Jahr 1984 erhielt Niklaus Wirth den Turing Award für die Entwicklung mehrerer innovativer Computersprachen, darunter Pascal.

Nach seinem ersten Abschluss als Elektroingenieur an der ETH Zürich im Jahr 1959 ging Niklaus Wirth nach Nordamerika, um dort sein Aufbaustudium zu absolvieren. Seine Absicht war es, ins Ausland zu gehen, neue Fähigkeiten zu erlangen und diese zurück in die Schweiz zu bringen. Er ahnte kaum, was er mitbringen würde: die Grundlage für die Programmiersprache Pascal.

Die kleine, effiziente Sprache sollte gute Programmierpraktiken mit strukturierter Programmierung und Datenstrukturierung fördern. Deshalb wurde sie schnell zu einer beliebten Unterrichtssprache. Mehrere Generationen von Studierenden an Universitäten auf der ganzen Welt – auch an der ETH Zürich – machten ihre ersten Programmiererfahrungen mit Pascal.

Wie Pascal zum Leben erweckt wurde und zukünftige Programmiersprachen beeinflusst hat, erklärt externe Seitedieser Artikel.