Professorin Olga Sorkine-Hornung zur ACM Fellow ernannt

Professorin Olga Sorkine-Hornung wurde für ihre Beiträge zur digitalen Geometrieverarbeitung, Computeranimation, Computergrafik und Visual Computing zur ACM Fellow ernannt.

Die Association for Computing Machinery (ACM) hat 95 Mitglieder zu ACM Fellows ernannt für ihre weitreichenden und grundlegenden Beiträge in Forschungsbereichen wie Künstliche Intelligenz, Cloud-Computing, Computer Grafik, computergestütze Biologie, Data Science, Softwareentwicklung und Virtual Reality. Olga Sorkine-Hornung, Professorin am Institute of Visual Computing, ist eine der ernannten Fellows. Den prestigeträchtigen Rang erhielt sie für ihre wertvollen Beiträge in den Gebieten Digital Geometry Processing, Computer Animation, Computer Graphics und Visual Computing.

Gemäss ACM Präsidentin Gabriele Kotsis war die Selektion der 2020 Fellows nicht ganz einfach. Die Auswahl der Fellows sei dieses Jahr besonders herausfordernd gewesen, da die ACM eine rekordhohe Anzahl Nominierungen aus der ganzen Welt hatte. Weiter haben die 2020 ACM Fellows herausragende Leistungen in verschiedenen Informatikbereichen zu Tage gebracht. Diese Männer und Frauen, so Kotsis, haben massgeblich zu Technologien beigetragen, die ganze Branchen und auch unseren persönlichen Alltag transformieren. Die ACM ist überzeugt, dass die neuen ACM Fellows weiterhin Teil der Avantgarde in ihren jeweiligen Forschungsfelder sein werden.

Olga Sorkine-​Hornung ist Professorin am Departement Informatik der ETH Zürich, wo sie das Interactive Geometry Lab am Institute of Visual Computing leitet. In ihrer Forschung befasst sie sich mit den theoretischen Grundlagen und anwendungsorientierten Algorithmen für Aufgaben der digitalen Inhaltskreation wie beispielsweise Techniken für die Darstellung und Bearbeitung von Formen, künstlerische Modellierungstechniken, digitale Herstellung, Computeranimation und digitale Bildbearbeitung. Überdies erforscht Sorkine-Hornung grundlegende Herausforderungen der digitalen Bearbeitung von Geometrie wie beispielsweise Rekonstruktion, Filterung, Parameterisierung, Meshing und Verdichtung geometischer Daten. Sie hat bereits verschiedene Auszeichnungen erhalten, unter anderem den ACM SIGGRAPH Significant New Researcher Award im Jahr 2011.

Über die ACM Fellowship

Der prestigeträchtigste Mitgliedsgrad der ACM zeichnet die obersten 1% der ACM-MitgliederInnen für ihre herausragenden Leistungen in der Computer- und Informationstechnologie und/oder für ihre herausragenden Dienste für die ACM und die Computergemeinschaft aus. KandidatInnen für die Fellowship müssen mindestens 5 Jahre Professional Membership innerhalb der letzten 10 Jahre vorweisen können. externe SeiteMehr

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert