ETH-Studierende am Puls der Praxis

Zum zweiten Mal organisieren Informatikstudierende der ETH Zurich diesen Herbst die VIScon – eine einzigartige Kombination aus Symposium und Hackathon. Vollgepackt mit Talks, Workshops und Programmieren, vermittelt der dreitätige Event Studierenden einen tieferen Einblick in Informatik, Technik und Unternehmertum.

Abhimanyu Patel, Gregor Wegberg, Max Schrimpf and Nicole Wenzinger
Von links: Abhimanyu Patel, Gregor Wegberg, Max Schrimpf, Nicole Wenzinger (Photograph: ETH Zürich / Nicole Davidson)

«Die VIScon bietet ETH-Studenten die Möglichkeit, den Business-Alltag zu sehen», sagt Gregor Wegberg, ehemaliger VIS-Aktiver und Referent am diesjährigen Symposium. Die VIScon-Referenten umfassen Vertreter der Industrie sowie der Wissenschaft. So wird zum BeispielAbhimanyu Patel, ehemaliger Informatik Student der ETH Zurich und letztjähriger OK-Verantwortlicher des Symposiums, der dieses Jahr einen Job in der IT-Consulting-Firma IPT begann, darüber sprechen, wie Unternehmen mit den Ansprüchen der Millenials umgehen. Im Rahmen von Netzwerk-Mittagessen haben Besucher die Gelegenheit, mit den Referenten in einer entspannten Atmoshpäre zu plaudern. Weiter können die Studierenden am 48-stündigen Hackathon ihr Können testen, neue Ideen diskutieren und eine App entwickeln, welche das Studentenleben verbessern soll – «byte by byte».

Die VIScon scheint auf der ganzen Linie ein Erfolgsmodell zu sein. Die VIScon-Verantwortlichen profitieren ebenfalls vom Anlass, denn sie gewinnen wertvolle Erfahrung im Event Management. «Man lernt viel in Sachen Kommunikation. Wir haben es mit knapp 40 Firmen zu tun, mit denen wir interagieren», sagt Max Schrimpf, OK-Präsident. Weiter betont Schrimpf, dass man sich aneigne, wie man mit äusseren Anforderungen und Stakeholdern umgehen soll.

Das Departement Informatik ist sehr stolz auf die initiativen Studierenden und wünscht allen eine unvergessliche VIScon 2019!

Lesen Sie mehr hier.