Spotlights 2016
Medientechnologie-Initiative lanciert
Die ETH Zürich begründet eine Professur und ein neues Zentrum für Medientechnologie. Ermöglicht wird dies durch die Partnerschaft mit den Medienhäusern Tamedia, Ringier und der NZZ-Mediengruppe. Ziel des Zentrums ist es, Praxis und Forschung näher zusammenzubringen und den technologischen Fortschritt für den Medienplatz Schweiz nutzbar zu machen.
ETH-Spin-off nimmt es mit Cyberkriminellen auf
Der ETH Spin-off «xorlab» plant Grosses: Mit seiner IT-Sicherheitslösung will er Unternehmen und Regierungen effektiver vor Hackerangriffen schützen. Nun steht die Feuertaufe in einer Unternehmensumgebung kurz bevor.
«Wir sind ETH...»
Im Sinne des internationalen Geistes des Departements Informatik teilen unserer Studierenden ihre Sicht auf die Hochschule, ihr Studium und ihre künftigen Aussichten in der Schweiz, sowohl beruflich als auch persönlich. (Englisch)
Synergien zwischen Wissenschaft und Industrie prägen
Mensch-Computer-Interaktion, maschinelles Sehen, Performance und Energieskalierbarkeit, mobiles Rechnen und Datencenteroptimierung – dies sind einige der wichtigsten Herausforderungen, mit denen sich die Informatik in den kommenden Jahren beschäftigen muss. Im Microsoft Research - Swiss Joint Research Center, einem gemeinsamen Projekt von Microsoft Research, EPFL und ETH Zürich, versuchen Wissenschaft und Industrie, diese Probleme gemeinsam anzugehen. Professor Gustavo Alonso erläutert. (Englisch)
Wenn Maschinen lernen
Big Data, künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 – die neuen Möglichkeiten der Informationstechnologien werden die Welt verändern. Ein Blick in die Welt der Forscher, die Maschinen das Denken beibringen.
Kopieren von farbigen 3D-Modellen leicht gemacht
Forschende der ETH Zürich und Disney Research Zurich haben ein neues Verfahren namens «Computational Thermoforming» entwickelt. Damit können sie Replikate von digitalen 3D-Modellen aus Plastik herstellen, bei denen Form und Farbe detailgetreu wiedergegeben werden. Diese Technik erweitert die Palette der digitalen Fabrikationsmethoden und ist eine effiziente und kostengünstige Alternative zum 3D-Farbdruck.
ETH-Forscher drucken wilde Roboter-Kerle
Forscher der ETH Zürich, von Disney Research Zurich und der Carnegie Mellon Universität haben eine Software entwickelt, mit der selbst ungeübte Benutzer massgeschneiderte Roboter-Kreaturen und deren Bewegungen am Bildschirm gestalten können.
Professor Ueli Maurer erhält zwei bedeutende Auszeichnungen von ACM und RSA
In Anerkennung seiner bedeutenden Beiträge zur Kryptographie und Informationssicherheit wurde Professor Ueli Maurer zum ACM Fellow ernannt. Ausserdem ist er der Gewinner des angesehenen 2016 RSA Award for Excellence in the Field of Mathematics für seine Arbeit und Ergebnisse in Informationstheorie-basierter Kryptographie. (Englisch)
Die Schweiz an der CeBIT 2016: zwei starke Spieler in der digitalen Wirtschaft
In einer Welt der andauernden technologischen (R)Evolution kann ein Land nur Erfolg haben, wenn es stets nach neuen Ideen und Innovation strebt. Gemäss Bundesrat Johann Schneider-Ammann sind digitale Lösungen von zentraler Bedeutung für alle Sektoren der Schweizer Wirtschaft. Diese digitale Exzellenz zeigt die Schweiz an der CeBIT in Hannover – mit Beteiligung des D-INFK. (Englisch)
Kreative Kinder dank Spielzeug-Apps
Durch «Augmented Creativity» sollen Kinder zu mehr Kreativität, Kooperation und Interaktion mit ihrer Umwelt animiert werden. Das «Game Technology Center» der ETH Zürich präsentiert seine neusten Apps auf diesem Gebiet an der Informatikmesse CeBIT.
Eine Gehhilfe, die mitdenkt
Informatiker und Robotiker der ETH Zürich haben eine Roboter-Gehhilfe entwickelt, die Senioren mobiler macht. Nun wartet Smart Walker auf einen Industriepartner, der ihm zur Serienreife verhilft.
ETH-Programm wird Standard für Drohnen
Der Informatik-Doktorand Lorenz Meier hat die Software PX4 geschrieben, die bereits heute den Flug vieler Drohnen steuert. Nun hat einer der ganz grossen Elektronik-Hersteller der Welt diese Software zum Standard erhoben.
Symposium zu Ehren von Prof. em. Urs Hochstrasser
Am 12. Januar 2016 feierte Prof. Hochstrasser seinen 90. Geburtstag. Die ETH, insbesondere das Departement Informatik, veranstaltete ihm zu Ehren ein Symposium im Audimax.
Ganze Gebäude mobil 3D-kartieren
Computerwissenschaftler aus der Gruppe von ETH-Professor Marc Pollefeys entwickelten ein Programm, mit dem das Erstellen von 3D-Modellen ganzer Gebäude zum Kinderspiel wird. Es berechnet die 3D-Karten in Echtzeit und läuft auf einem neuartigen Tabletcomputer.