ERC Starting Grants für Julia Vogt und Ce Zhang

Professorin Julia Vogt vom Institut für Maschinelles Lernen und Professor Ce Zhang vom Institut für Rechnerplattformen erhalten ERC Starting Grants für ihre jeweiligen Forschungsprojekte. Forscher:innen, deren Projekte in dem hochkompetitiven Verfahren ausgewählt werden, erhalten nicht nur internationale Anerkennung, sondern auch noch beträchtliche Mittel für ihr Vorhaben.

Julia Vogt

Die Informatikerin und ETH-Professorin Julia Vogt beschäftigt sich mit dem Maschinellen Lernen an der Schnittstelle der theoretischen Grundlagen und der Anwendungen in der Medizin. In ihrem Projekt wird sie neue Methoden und Anwendungen des Maschinellen Lernens entwickeln, welche das Vertrauen von den Ärztinnen und Ärzten geniessen. Das Ziel ist, dass solche neuen Anwendungen zur Entscheidungsunterstützung in der Praxis eher eingesetzt werden als viele heutige Systeme, die als «Black Box» funktionieren und von den Medizinfachpersonen daher als nur wenig vertrauenswürdig eingestuft werden. Zwei konkrete Anwendungen, die Vogt in ihrem Projekt umsetzen möchte, sind die Erkennung von Herzfehlern bei Neugeborenen und die frühzeitige Vorhersage von Diabetes bei Kindern.

Mehr zu Julia Vogt: Julia Vogt ist Assistenzprofessorin am Departement Informatik, wo sie die Medical Data Science Group leitet. Der Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf der Verknüpfung von Informatik und Medizin mit dem Ziel einer personalisierten Patientenbehandlung. Sie hat sowohl in Konstanz als auch in Sydney Mathematik studiert und an der Universität Basel in Informatik promoviert. Als Postdoktorandin war sie am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York und in der Arbeitsgruppe Bioinformatics and Information Mining an der Universität Konstanz tätig. 2019 zog sie mit ihrem Labor nach Zürich, wo sie sich dem Departement Informatik der ETH Zürich anschloss.

Ce Zhang

Ce Zhang, Assistenzprofessor am Departement Informatik, will KI-Technologien für alle Menschen leicht zugänglich und vertrauenswürdig machen. Die Herausforderung ist, dass viele heutige Anwendungen den Anforderungen an vertrauenswürdige KI nicht genügen. Gleichzeitig beziehen sich viele Erkenntnisse über vertrauenswürdige KI auf einzelne Teilsysteme, obwohl KI-Systeme im Alltag oft in komplexe datenzentrierte Umgebungen eingebettet sind. Zhang möchte in seinem Projekt die vertrauenswürdige KI auf diese komplexen realen Szenarien ausweiten. Neben theoretischen Grundlagen wird er gemeinsam mit Industriepartnern auch praktische Methoden zur Systemoptimierung entwickeln.

Mehr zu Ce Zhang: Ce Zhang ist Assistenzprofessor am Departement Informatik. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von Plattformen und Systemen für maschinelles Lernen der nächsten Generation, die datenzentriert, menschenzentriert und deklarativ skalierbar sind. Ce Zhang absolvierte sein Doktorat an der University of Wisconsin-Madison und der Stanford University und verbrachte ein weiteres Jahr als Postdoktorand in Stanford. Seine Arbeit wurde mit Preisen wie dem SIGMOD Best Paper Award, dem SIGMOD Research Highlight Award und dem Google Focused Research Award ausgezeichnet.

Lesen Sie hier die offizielle Medienmitteilung und erfahren Sie mehr über die Hintergründe dieser Grants.

Der European Research Council (ERC), den die EU im Jahr 2007 ins Leben rief, ist die oberste Förderungsorganisation Europas für ausgezeichnete Pionierforschung. Jedes Jahr selektioniet und unterstützt der ERC die allerbesten kreativen Forschenden, damit sie Projekte auf europäischem Grund verwirklichen können. Die Förderungsorganisation bietet vier grundlegende Förderungsprogramme: Starting, Consolidator, Advanced and Synergy Grants.