Dennis Hofheinz ist ab Februar 2020 offiziell als ordentlicher Professor für Informatik am Departement Informatik der ETH Zürich tätig. In diesem kurzen Interview stellt er sich vor.

Dennis Hofheinz
Professor Dennis Hofheinz ist seit Anfang Februar 2020 am Departement Informatik tätig.

Herr Professor Hofheinz, willkommen an der ETH. Was sind Ihre aktuellen Forschungsinteressen?
Mein Ziel sind sichere Systeme mit formal geprüften Sicherheitsgarantien. In den letzten 10 bis 15 Jahren habe ich vor allem an der Erstellung und Verbesserung von kryptographischen Bausteinen wie Verschlüsselungs- oder Signaturschemata gearbeitet, die zur sicheren Kommunikation beitragen. Seit Kurzem arbeite ich auch an komplexeren Bausteinen wie zum Beispiel an Zero-Knowledge-Beweissystemen (mit denen man z. B. beweisen kann, dass man erwachsen ist, ohne sein genaues Alter zu verraten) oder Code-Obfuskation. In allen Fällen ist es mein Bestreben, genau zu definieren, was diese Bausteine leisten und welche Sicherheitsgarantien sie bieten.

Welche Auswirkungen hat Ihre Forschung auf die Gesellschaft?
Für viele komplexe elektronische Systeme (von E-Mail und E-Banking bis hin zu elektronischen Wahlsystemen) ist die Sicherheit eine grundlegende Eigenschaft. Ohne sichere Kommunikation und sicheren Umgang mit Daten wäre unsere digitale Welt unvorstellbar. Die Kryptographie ist die Schlüsselkomponente, die sichere Systeme ermöglicht.

Wo haben Sie gearbeitet, bevor Sie an die ETH kamen?
Ich arbeitete am Karlsruher Institut für Technologie, einer technischen Universität im Südwesten Deutschlands.

Welche Lehrveranstaltungen werden Sie an der ETH unterrichten?
Ich werde mit einem Kurs über digitale Signaturen auf Masterstufe einsteigen. Da es an der ETH nun drei Kryptographen gibt, werde ich mich mit Ueli Maurer und Kenny Paterson über weitere Kurse absprechen.

Nennen Sie einen interessanten Fakt über Ihre Forschung.
Es ist möglich, einen Münzwurf über eine Telefonleitung zu machen. Das bedeutet, dass zwei Parteien eine Münze werfen können (z. B. um festzustellen, wer eine Rechnung bezahlt), indem sie einfach Nachrichten austauschen.

Welchen Rat würden Sie Studierenden geben, die gerade erst in die Informatik einsteigen?
Die Informatik ist ein sehr umfassendes Gebiet, das von der Robotik bis zur Komplexitätstheorie reicht. Probieren Sie viele Richtungen aus und finden Sie heraus, was Sie inspiriert und welche Art von Problemen und Rätseln Sie mögen!