D-INFK News Channel
Alle Geschichten von Minh Tran, Amanda Caracas
«Wir sind ETH...»
![White text on blue reading We are ETH](/de/news-und-veranstaltungen/spotlights/infk-news-channel/2016/06/we-are-eth/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.1952771833.jpg)
Im Sinne des internationalen Geistes des Departements Informatik teilen unserer Studierenden ihre Sicht auf die Hochschule, ihr Studium und ihre künftigen Aussichten in der Schweiz, sowohl beruflich als auch persönlich. (Englisch)
Mit den Technologiendes 21. Jahrhunderts neues Wissen gewinnen
![Prof. Gustavo Alonso](/de/news-und-veranstaltungen/spotlights/infk-news-channel/2015/01/astroinformatics-pydron/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.1273631207.jpg)
Nach den Sternen greifen ist heute ein bodenständiges Unterfangen: Datenbasierte, informationsreiche und schnelle Resultate in der Informationstechnologie sind das Herz der modernen Astronomie. Datenwissenschaft gewinnt Anerkennung als ein eigenes Forschungsgebiet neben Theorie und experimenteller Wissenschaft. Die neue Disziplin Astroinformatik steht an der Schnittstelle zwischen Astrophysik, angewandter Informatik und Statistik. (Englisch)
Die nächste grosse Herausforderung für die Informatik: Das Internet neu erfinden
![Symbolic image](/de/news-und-veranstaltungen/spotlights/infk-news-channel/2014/11/perrig-internet/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.2084961573.jpg)
Das Internet hat den Menschen einen noch nie dagewesenen Zugang zu Informationen verschafft und den Netzzugang in ein quasi öffentliches Gut verwandelt. Gesellschaften verlassen sich zunehmend auf das Internet, was es zu einer wichtigen Säule des öffentlichen Lebens macht. Angesichts seiner Bedeutung ist eine zentrale Frage, wie das Internet verbessert werden kann, um ein Niveau an Zuverlässigkeit zu erreichen, das seiner Bedeutung entspricht. (Englisch)
Die ETH Zürich als Marke
![The D-INFK smartphone Enzo](/de/news-und-veranstaltungen/spotlights/infk-news-channel/2014/09/enzo-smartphone/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.795637108.jpg)
Hochschule und Marke sind durchaus miteinander vereinbar. Harvard University, Oxford University und andere weltweit bekannte Namen sind beredte Beispiele dafür. Strategisches Denken in Bezug auf die eigene Positionierung und Profilschärfung in Abgrenzung zu anderen ist unumgänglich geworden. Wenn dieser Prozess explizit gestaltet, gelebt und kommuniziert wird, bedeutet dies, eine Hochschulmarke aufzubauen.