Prof. Dr. Joachim M. Buhmann

Prof. Dr.  Joachim M. Buhmann

Prof. Dr. Joachim M. Buhmann

Ordentlicher Professor am Departement Informatik

ETH Zürich

Institut für Maschinelles Lernen

OAT Y 13.2

Andreasstrasse 5

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Joachim M. Buhmann ist seit Oktober 2003 ordentlicher Professor für Informatik (Information Science and Engineering) an der ETH Zürich. Als Professor am Institut für Computational Science leitet er die Arbeitgruppe Mustererkennung und maschinelles Lernen.



Joachim M. Buhmann wurde 1959 in Friedrichshafen (D) geboren. Er studierte Physik an der Technischen Universität München und promovierte 1988 in theoretischer Biophysik bei Professor Klaus Schulten mit einer Arbeit über Mustererkennung in neuronalen Netzwerken. Anschließend verbrachte er drei Jahre als Forschungsassistent und Assistenzprofessor an der University of Southern California, Los Angeles. 1991 wechselte er an das Lawrence Livermore National Laboratory in Livermore, Kalifornien. Von 1992 bis 2003 lehrte er als Professor für praktische Informatik an der Universität Bonn.



Seine Forschungsschwerpunkte umfassen den Bereich der Mustererkennung
und Datenanalyse, wobei methodische Fragen des maschinellen Lernens, der statistischen Lerntheorie und der angewandten Statistik im Vordergrund stehen. Anwendungsschwerpunkte finden sich in der Bildanalyse, insbesondere Bildsegmentierung, der Fernerkundung und der Bioinformatik. Er ist seit 1995 im Technischen Komitee der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Mustererkennung tätig, dem er von 2000-2003 vorstand. Er ist Mitherausgeber von IEEE Transactions on Neural Networks und von IEEE Transactions on Image Processing.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
252-0526-00L Statistical Learning Theory
252-0945-18L Doctoral Seminar Machine Learning (FS24)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert