Prof. em. Dr. Juraj Hromkovic

Prof. em. Dr.  Juraj Hromkovic

Prof. em. Dr. Juraj Hromkovic

Emeritierter Professor am Departement Informatik

ETH Zürich

Inform.technologie und Ausbildung

CAB F 16

Universitätstrasse 6

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Juraj Hromkovic ist seit Januar 2004 ordentlicher Professor für Informationstechnologie und Ausbildung an der ETH Zürich.

Er wurde 1958 in Bratislava, Tschechoslowakei, geboren und studierte an der Comenius-Universität in Bratislava, wo er auch promovierte, sich habilitierte und von 1989 bis 1990 als Dozent arbeitete. Von 1990 bis 1994 war er Gastprofessor an der Universität Paderborn, von 1994 bis 1997 Professor für Informatik an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und von 1997 bis 2003 Professor für Informatik I an der RWTH Aachen. 2001 wurde er zum Mitglied der Slowakischen Akademischen Gesellschaft gewählt, seit 2010 ist er Mitglied der Academia Europaea. 2015 erhielt er die staatliche Auszeichnung "Goodwill Envoy" des Vizepremiers der Slowakischen Republik und 2017 das Pribina Kreuz der ersten Klasse des Slowakischen Präsidenten und der Slowakischen Regierung.

Seine Forschungsinteressen liegen in der Komplexitätstheorie, dem Entwurf von Algorithmen für schwere Optimierungsprobleme, der Randomisierung, der Kommunikation in Netzen und der Didaktik der Informatik. Juraj Hromkovic hat mehrere Lehrbücher geschrieben, um Studenten komplexe Sachverhalte der Informatik näher zu bringen, aber auch, um den Transfer der neuesten Forschungsergebnisse in das allgemeine Basiswissen der Informatik und ihrer Anwendungsdisziplinen wesentlich zu beschleunigen. Um die Einführung der Informatik als Schulfach in der Schweiz zu fördern, gründete er 2005 das Ausbildungs- und Beratungszentrum für den Informatikunterricht und leitet die Lehrerausbildung für das Lehrdiplom Informatik an der ETH.

Mitgliedschaften

Ehrungen

Jahr Ehrung
2017 Pribina Kreuz der ersten Klasse - staatliche Auszeichnung der Slowakischen Republik
2015 Goodwill Envoy staatliche Auszeichnung der Slowakischen Republik
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert